Modul 2: Effizient recherchieren

Funktionen

Überblick verschaffen

Wenn Sie das erste Mal mit einem Katalog oder einer elektronischen Fachbibliographie arbeiten, sollten Sie sich als erstes einen Überblick über den Inhalt und die Suchmöglichkeiten verschaffen.

Inhalt:
  • Welche Themengebiete werden abgedeckt?
  • Welche Dokumentarten werden ausgewertet? (Zeitschriftenaufsätze, Monographien, Kongressberichte, Aufsätze aus einem Sammelband...)
  • Wie viele Nachweise enthält die Datenbank?
  • Wie ist die Berichtszeit der Datenbank, das heißt, ab wann (und gegebenenfalls: bis wann) wurden die Dokumente für die Datenbank ausgewertet?
  • Wie oft wird die Datenbank aktualisiert?
Suchmöglichkeiten:
  • Welche Suchfelder gibt es?
  • Wie muss ich die gesuchten Begriffe in die Felder eingeben? Wie werden die Begriffe und Felder miteinander verknüpft, wenn ich mehrere Wörter eingebe?
  • Wie kann ich verschiedene Begriffe miteinander kombinieren?
  • Wo verbirgt sich das Feld mit der thematischen Erschließung (Schlagwort, Subject Heading o.ä.) und gibt es dazu einen suchbaren Index oder Thesaurus?
  • Nach welchen formalen Kriterien (zeitlich, sprachlich, Publikationstyp...) kann ich meine Suche eingrenzen?