Nutzungsvereinbarung

Bevor Sie zu ILIAS wechseln, akzeptieren Sie die folgenden Nutzungsvereinbarungen.

Nutzungsvereinbarung für das E-Learning-System ILIAS der Hochschule Biberach

Für die Nutzung des ILIAS der Hochschule Biberach findet die Betriebsordnung des Rechenzentrums der Hochschule Biberach (RZ) Anwendung.

Persönliches Konto Beim ILIAS-Konto handelt es sich um einen persönlichen Zugang, der an ein gültiges RZ-Konto gebunden ist. Abweichend davon kann das RZ externe Benutzer zulassen. Sie dürfen ihr Zugangspasswort nicht weitergeben und sind für sämtliche Aktivitäten verantwortlich, die unter Ihrem Konto gemacht werden. Bei Verstoß gegen diese Nutzungsvereinbarung können Sie vom RZ von der Benutzung ausgeschlossen werden. Pro Person ist nur ein Konto zulässig. Die bei der Anmeldung gemachten oder später geänderten Personendaten müssen der Wahrheit entsprechen. Das RZ behält sich vor, im Einzelfall diese Angaben zu überprüfen. Studierende, die sich länger als ein Jahr nicht am ILIAS angemeldet haben, können vom RZ ohne Rückfrage aus dem System gelöscht werden.

Datenschutz Die Angaben des Namens, des Geschlechts und der E-Mailadresse ist für die Generierung eines ILIAS-Kontos erforderlich. Nutzer können freiwillig weitere Daten eingeben im persönlichen Profil, die von ihnen selbst innerhalb der Plattform offen gelegt, geändert oder gelöscht werden können.

Urheberrecht Die Nutzer sind für die Einhaltung des Urheberrechts verantwortlich, insbesondere bezüglich der Vorlesungsskripte. Alle in den zugangsgeschützten Bereichen verfügbar gemachten Lehrmaterialien sind ausschließlich für das Studium gedacht und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Verfügbarkeit Sie stimmen ausdrücklich zu, dass die Benutzung von ILIAS auf eigenes Risiko erfolgt. Die Hochschule Biberach übernimmt keine Gewähr, dass die Programmfunktionen den Anforderungen des Nutzers genügen, insbesondere nicht bezüglich der permanenten Verfügbarkeit als Onlinedienst. Dennoch ist das RZ bestrebt, einen unterbrechungsfreien Zugang zu gewährleisten.

Über diese Vereinbarung Diese Vereinbarung kann jederzeit von der Hochschule Biberach geändert werden und tritt jeweils mit der Veröffentlichung in Kraft. Benutzer, welche diese Nutzungsvereinbarung nicht akzeptieren, dürfen ILIAS nicht benutzen.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den ILIAS-Administrator: